12.10.2018

Goldstatus für DR.SCHNELL beim EcoVadis-Nachhaltigkeits-Rating

Die sichere Bescheinigung für DR.SCHNELL Kunden, einen nachhaltigen Partner zu haben.

Beim EcoVadis-Nachhaltigkeits-Rating erreicht DR.SCHNELL den Goldstatus, die höchste Auszeichnung, die die unabhängige, weltweit tätige Bewertungsplattform EcoVadis zu vergeben hat. Ein weiteres DR.SCHNELL-Gütesiegel im Zeichen des Eisbergs.

„Wie nachhaltig handeln meine Lieferanten?“ Neben Preis und Leistung wird diese Frage für immer mehr Unternehmen bei der Auswahl ihrer Lieferanten entscheidend. Konsequent nachhaltiges Verhalten von Unternehmen nennt man auch "Corporate Social Responsibility" (CSR). CSR ist also der spezifische Beitrag, den Unternehmen zum nachhaltigen Wirtschaften leisten. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, die in international anerkannten Dokumenten ausgeführt sind, unter anderem in den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte.

CSR meint konkret zum Beispiel faire Geschäftspraktiken, eine Personalpolitik, die an den Mitarbeitern orientiert ist, den sparsamen Einsatz natürlicher Ressourcen, Klima- und Umweltschutz, ernst gemeintes Engagement vor Ort und Verantwortung in der Lieferkette. Eine ganze Reihe an Handlungsfeldern also, bei denen Unternehmen vor der Beauftragung eines Lieferanten Klarheit haben wollen. Orientierung dabei gibt die international renommierte CSR-Bewertungsplattform EcoVadis.

EcoVadis prüft und bewertet Unternehmen in ihrem nachhaltigen Verhalten – auf 21 ganz konkrete CSR-Kriterien, in über 110 Ländern und in 150 Einkaufskategorien. Eine überaus robuste Methode, die echte CSR-Vergleichbarkeit über verlässliche Kennzahlen herstellt. Den mehr als 150 CSR-Experten bei EcoVadis vertrauen bereits rund 12.000 Einkäufer weltweit.

DR.SCHNELL, das europaweit tätige Familienunternehmen für professionelle Reinigungs-, Hygiene-, Desinfektions-, Hautschutz- und -pflegeprodukte, lebt seit Jahrzehnten echte Nachhaltigkeit als Unternehmensgrundsatz und wollte wissen: Wie wird dies von EcoVadis bewertet? Das Ergebnis: DR.SCHNELL erreicht den EcoVadis Gold-Status, die höchste EcoVadis-Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften.

Das EcoVadis-Rating bietet DR.SCHNELL Kunden zahlreiche Vorteile.
Eine unabhängige Bewertung nach internationalen Normen sowie zuverlässige, vergleichbare Daten, die direkt in den Beschaffungsprozess integriert werden können. Damit entfällt der Aufwand selbstgestrickter eigener Befragungen. So unterstützt EcoVadis Unternehmen dabei, Risiken zu senken sowie die Leistung und Ökoinnovation in der Beschaffungskette zu fördern.

„EcoVadis ist der weltweit anerkannte Seismograph für nachhaltiges Wirtschaften von Unternehmen“, sagt Dr. Thomas Schnell, Geschäftsführender Gesellschafter der DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA, „die Antwort auf die Frage unserer Kunden, wie sie am besten Lieferanten vergleichen und finden, heißt daher EcoVadis. Alle Informationen, die Einkäufer bezüglich unseres nachhaltigen Wirtschaftens wissen wollen, liegen dort gebündelt vor. Dies gibt Klarheit bei der Einkaufsentscheidung und optimiert die Beschaffung. So ist EcoVadis für uns und unsere Kunden gleichermaßen nützlich.“

Gebäudereinigung, Pressemitteilungen