Shop CO2-Rechner Datenblätter

Lieben Kunden:innen, wir möchten Sie informieren, dass der letzte Versandtag in 2025 der 17.12.2025 ist. Unser Lager ist vom 22.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen. 
Alle bezahlten Bestellungen, die bis zum 10.12.2025 bei uns eintreffen, werden wir noch im Jahr 2025 ausliefern.
Bestellungen nach dem 10.12.2025 werden wir gerne ab dem 08.01.2026 zur Verladung einplanen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Artikelbild

DR.SCHNELL inside

„KLARSICHT365 erfüllt unsere Anforderungen.“

Mit KLARSICHT365 entwickelt DR.SCHNELL für den Fernverkehr der  Deutschen Bahn (DB) in kürzester Zeit ein intelligentes Ganzjahres-Scheibenreinigungsmittel. Im Gespräch mit uns erklärt DB-Mitarbeiter Kay Koschnick, Senior Referent in der Fahrzeugtechnik, was KLARSICHT365 auszeichnet – und welche Vorteile die DB durch das Produkt genießt. 
 
Frage: Herr Koschnick, Sie sind beim Fernverkehr der Deutschen Bahn im Bereich Fahrzeug- und Verfahrenstechnik tätig. Was bedeutet das genau? 

Kay Koschnick: Die zentrale Fahrzeug- und Verfahrenstechnik sichert eine wirtschaftliche, sichere und kundenorientierte Instandhaltung bei DB Fernverkehr. Sie entwickelt Strategien, Prozesse und Regelwerke weiter, verantwortet Produktionsverfahren, Mess- und Prüftechnik und fördert Qualität, Effizienz und Standardisierung. Zudem koordiniert sie Optimierungsmaßnahmen und Initiativen für neue Technologien. Sie überwacht Verfahren wie Schweißen, Kleben und zerstörungsfreie Prüfung und unterstützt die Werkstätten bei der Einführung neuer Verfahren und Qualitätssicherungsmaßnahmen. 

Frage: Was macht das Thema Reinigung bei Zügen so anspruchsvoll? 

Koschnick: Aus Sicht der Instandhaltung ist die Reinigung unserer Züge ein wichtiger und komplexer Begleitprozess. Wir selbst sind zwar nicht direkt für die Reinigung zuständig, müssen jedoch sicherstellen, dass diese im Einklang mit den technischen Anforderungen unserer Fahrzeuge erfolgt. Unsere Züge bestehen aus vielen unterschiedlichen Materialien und sensiblen Komponenten – von Elektronik über Dichtungen bis zu lackierten Flächen. Falsche oder nicht abgestimmte Reinigungsmittel können hier schnell zu Schäden führen. Deshalb ist es aus unserer Sicht wichtig, die verwendeten Reiniger und Verfahren genau zu kennen und aufeinander abzustimmen.

Frage: DR.SCHNELL und DB Fernverkehr sind langjährige Partner. Warum ist diese lange Partnerschaft so besonders?  

Koschnick: Diese lange Zusammenarbeit basiert auf Zuverlässigkeit und kontinuierlicher Weiterentwicklung der Produkte. Wir wissen, dass wir uns auf die Erzeugnisse von DR.SCHNELL verlassen können, weil das Unternehmen innovative Lösungen entwickelt, die unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen. 

Frage: Wann kamen Sie zum ersten Mal mit DR.SCHNELL in Berührung? 

Koschnick: Das war vor einigen Jahren im Rahmen eines Projekts zur optimierten Frontscheibenpflege unserer Züge. Zusätzlich habe ich – damals als Handwerker – selbst die Produkte von DR.SCHNELL in der Instandhaltung eingesetzt, was mir einen sehr praxisnahen Einblick deren Qualität und Wirkung gegeben hat. 

Frage: Sie waren federführend bei einer Ausschreibung, die unser neues Produkt KLARSICHT365 gewonnen hat. Worum ging es in der Ausschreibung? 

Koschnick: Die Ausschreibung hatte zum Ziel, ein Scheibenwischmittel zu finden, das 365 Tage im Fahrzeug verbleiben kann, sodass wir nicht mehr saisonabhängig das Scheibenwasser selbst anmischen müssen. Außerdem sollte das Produkt umweltfreundlich, arbeitssicher und fahrzeugschonend sein, um sowohl die Oberflächen als auch die Technik der Züge zu schützen.

Frage: Wie lange hat es von der Ausschreibung bis zum fertigen Produkt gedauert?  

Koschnick: Vom Start der Ausschreibung bis zur Einführung von KLARSICHT365 vergingen etwa 18 Monate.

Frage: Waren Sie überrascht, dass es so schnell ging? 

Koschnick: Ja und nein (lacht). Es ist schön, dass ein neues Produkt so zügig umgesetzt werden kann. Die enge Kooperation zwischen DR.SCHNELL und unserem Team hat hier entscheidend geholfen. Zudem ist die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb des Fernverkehrs mit allen beteiligten Teams bemerkenswert. 

Frage: Warum hat sich DB Fernverkehr für KLARSICHT365 entschieden? 

Koschnick: KLARSICHT 365 erfüllt unsere Anforderungen: hohe Reinigungsleistung, Verträglichkeit mit den Fahrzeugoberflächen, Umweltfreundlichkeit und einfache Anwendung über das ganze Jahr.  

Frage: Was bedeutet KLARSICHT365 für Ihre Prozesse? 

Koschnick: KLARSICHT365 erleichtert die tägliche Handhabung in der Instandhaltung und reduziert Arbeitsschritte, wie das Mischen von Konzentrat und Wasser. Gleichzeitig verbessert es die Sicht für die Triebfahrzeugführer. 

Frage: Wie sieht die Zukunft der Kooperation zwischen DB Fernverkehr und DR.SCHNELL aus? 

Koschnick: Bei Bedarf wollen weiterhin gemeinsam innovative Produkte und Lösungen für unsere Schienenfahrzeuge entwickeln, um Instandhaltung, Reinigung und Effizienz kontinuierlich zu verbessern. 

Passende Produkte
Produktqualifikation Deutsche Bahn AG
KLARSICHT365 KLARSICHT365
ab 40,40 € *