DR.SCHNELL und BASF verändern die Reinigungsbranche nachhaltig: Ab Juni 2025 ersetzt DR.SCHNELL in mehreren Produkten wie MILIZID ECO, MILIZID SHINE ECO, EASY QUICK S und vielen anderen fossile Rohstoffe durch nachwachsende Rohstoffe – mithilfe des sogenannten „Biomassenbilanz-Verfahrens“ für die enthaltene Methansulfonsäure. Das Ergebnis: eine zukunftsweisende Verbesserung im Bereich der nachhaltigen Sanitärreinigung.
Fossile Rohstoffe raus, nachwachsende Rohstoffe rein: Das ist die Essenz einer Zusammenarbeit zwischen DR.SCHNELL und BASF. Ab Juni 2025 setzen wir bei DR.SCHNELL in zahlreichen Sanitärreinigern mit Methansulfonsäure – darunter MILIZID ECO, MILIZID SHINE ECO und unser neuer saurer Reiniger EASY QUICK S – eine noch nachhaltigere Variante der Säure ein. Grund für unsere klare Initiative: Methansulfonsäure aus fossilen Quellen deckt sich nicht mit unserem Verständnis von Nachhaltigkeit und dem Vertrauen, das Menschen in ökologisch gekennzeichnete Produkte setzen. Daher wurde die von BASF hergestellte Methansulfonsäure Lutropur® MSA EcoBalanced im Rahmen des Biomassenbilanz-Ansatzes entwickelt und stellt eine vollkommen neue, im CO2-Fußabdruck reduzierte Alternative zu herkömmlicher Methansulfonsäure dar.
Vorreiterrolle im Sanitärbereich
„Mit diesem innovativen Rohstoff-Novum unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle im Sanitärbereich und übernehmen bewusst einmal mehr Verantwortung“, sagt Dr. Axel Schlossbauer, Hauptabteilungsleiter Produktsysteme bei DR.SCHNELL. „Durch den Einsatz von Lutropur® MSA EcoBalanced im Vergleich zum herkömmlichen MSA der BASF spart DR.SCHNELL rund 300 Gramm CO2-Emissionen pro Kilogramm Rohstoff pro Jahr ein. Was bedeutet das für unsere Kund*innen? Mit jeder Flasche MILIZID ECO, MILIZID SHINE ECO und EASY QUICK S tragen sie dazu bei, die Lieferkette der professionellen Reinigungschemie ein gutes Stück nachhaltiger zu machen – bei unverändert hervorragender Wirksamkeit.“
Ein Novum mit vielen Vorteilen
Methansulfonsäure ist aufgrund ihrer Kombination aus Wirksamkeit und biologischer Abbaubarkeit ein zentraler Bestandteil der meisten ökologisch zertifizierten professionellen Sanitärreiniger. Bei der Herstellung der innovativen Methansulfonsäure werden die am Anfang der Produktionskette eingesetzten fossilen Rohstoffe durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt, die beispielsweise aus organischem Abfall gewonnen werden.
Durch die Umstellung auf den massebilanzierten Rohstoff in vielen unserer Produkte ergeben sich klare Vorteile für Umwelt und Kund*innen:
- Ein zentraler Wirkstoff der professionellen Reinigung wird fossilfrei
- Wir setzen auf fermentierte Rohstoffe
- Biogas aus der EU kommt zum Einsatz
- Wir verkürzen Lieferwege und gestalten diese nachhaltiger
- Der CO2-Fußabdruck unserer Sanitärreiniger ist reduziert
Mehr bewegen dank Innovationen
Selbstverständlich bleibt die Reinigungskraft all unserer Produkte – trotz der optimierten Rohstoffauswahl – identisch hoch, wodurch uns ein positiver Rohstoff-Wechsel ohne Einbußen gelingt. Dieser Schritt macht uns bei DR.SCHNELL enorm stolz und unterstreicht unser Bestreben, einer der wichtigsten Vorreiter der Reinigungsbranche zu sein – und zu bleiben. Dies gelingt uns nicht nur mit eigenen Innovationen wie dem DR.SCHNELL CO2-Rechner oder zahlreich ausgezeichneten Produkten, sondern auch mit kreativen Kooperationen, die eine grüne Transformation in der institutionellen Reinigung vorantreiben.