Shop CO2-Rechner Datenblätter
Artikelbild

DR.SCHNELL inside

Zum fünften Mal Ecovadis-Gold für Nachhaltigkeit

DR.SCHNELL hält sein hohes Nachhaltigkeitsniveau. Bereits im fünften Jahr in Folge können wir uns über den Gold-Status der internationalen Nachhaltigkeitsplattform Ecovadis freuen.

DR.SCHNELL konnte dabei 2022 seinen Punktewert im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessern und gehört erneut zu den besten 5 Prozent seiner Branche in Sachen Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility CSR). Zu diesem Ergebnis kommt EcoVadis nach einer Auswertung eines Fragenkatalogs über insgesamt 21 Nachhaltigkeitskriterien in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltiger Beschaffung.

Diese Kriterien decken vom Energieverbrauch, Rohstoffen und Treibhausgasen über Mitarbeitersicherheit und Datenschutz bis hin zu Umwelt- und Sozialpraktiken unserer Lieferanten die komplette Lieferkette ab. Beleuchtet werden dabei Richtlinien, Umsetzung und Ergebnisse. Insbesondere in den Themengebieten Umwelt und nachhaltige Beschaffung schneiden wir in der Bewertung besonders gut ab. Darauf sind wir stolz.

Als Nachhaltigkeitspionier und Familienunternehmen mit Verantwortungsbewusstsein freuen wir uns darüber, dass unsere Werte und unsere Maßnahmen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit von EcoVadis bestätigt werden und sich deutlich positiv im internationalen Vergleich abheben. Diese Auszeichnung ist für uns Ansporn, noch mehr an uns zu arbeiten, um weiterhin zu den nachhaltigsten Unternehmen der Branche zu gehören.

Schon seit 2018 lassen wir bei DR.SCHNELL unsere Nachhaltigkeitsbemühungen von der Plattform EcoVadis bewerten und vergleichen. Die international agierende Plattform für Nachhaltigkeits-Ratings bewertet mittlerweile über 100.000 Unternehmen in mehr als 200 Branchen und 160 Ländern anhand ausgewählter Benchmarks, die es Kunden leichter macht, sich über das nachhaltige Wirken einzelner Unternehmen zu informieren und diese miteinander zu vergleichen.

Die vergleichbaren Daten der unabhängigen Bewertung nach internationalen Standards wie der Global-Compact-Grundsätzen, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI), der Norm ISO 26000 (Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung) und den Grundsätzen der Koalition für umweltbewusstes Wirtschaften CERES können so einfach in den Beschaffungsprozess integriert werden.

„EcoVadis ist der weltweit anerkannte Seismograf für nachhaltiges Wirtschaften von Unternehmen“, sagt Dr. Thomas Schnell, Geschäftsführender Gesellschafter der DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA, „die Antwort auf die Frage unserer Kunden, wie sie am besten Lieferanten vergleichen und finden, heißt daher EcoVadis. Alle Informationen, die Einkäufer bezüglich unseres nachhaltigen Wirtschaftens wissen wollen, liegen dort gebündelt vor. Dies gibt Klarheit bei der Einkaufsentscheidung und optimiert die Beschaffung. So ist EcoVadis für uns und unsere Kunden gleichermaßen nützlich.“

 Mehr über EcoVadis finden Sie hier: https://ecovadis.com/